Literarisches Stäffele Sonnenglanz

Da liegst du nun im Sonnenglanz

Literarisches Stäffele Sonnenglanz - In seinem Gedicht „Gruß an Stuttgart“ schwärmt der Theologe und Dichter Karl v. Gerok von seinem Stuttgart – Stuttgart „im Sonnenglanz“, „vom Abendgold umflammt“, „im Tale hingeschmiegt“. Er freut sich, wenn er die vertrauten Laute „aus dem Tal herauf“ vernimmt und ist dabei nicht der Einzige. Die Stuttgarter Halbhöhenlage ist bekanntlich sehr beliebt und viele Literaten wussten sie zu schätzen.

Bei unserer historisch-literarischen Stäffelestour starten wir im Bohnenviertel und gedenken vor dem Schriftstellerhaus und dem Weinlokal Kiste einem Literaten, der unbedingt links neben Tucholsky stehen wollte. Im Anschluss wandern wir über das StadtPalais und die Uhlandstraße, wo einer der bedeutendsten deutschen Verlag seinen Sitz hat und anschließend geht es auch schon steil hinauf, über eines der schönsten Säffele der Stadt. Die Sünderstaffel. Von deren oberen Ende spazieren wir über einen alten Handelsweg – wie könnte es bei diesem Titel anders sein – zur Gerokstaffel und zum Eugensplatz. Letzterer ist für seinen Brunnen, Eis- und Mopsfans ein echtes Eldorado. Im Anschluss geht's wieder bergab, hinunter in das laut Gerok „güldne Kleinod“, wo am Ende noch einem der ganz Großen gedacht wird.

Am Endpunkt bei der Stuttgarter Oper sind Sie zentral in der Innenstadt. Es bietet sich hier das Verweilen und Spazieren im Schlossgarten an. Zum Anderen eine Einkehr in einem der Restaurants auf dem nahegelegenen Schlossplatz.

Konzeption und Führung: Andrea Hahn / litspaz und Oliver Mirkes / Stuttgarter Stäffelestour

Kooperationspartner

Diese besondere Stuttgarter Stäffelestour findet in Kooperation mit LitSpaz statt. literarisches Stäffele Karlshöhe litspaz Logo

Literatur-Spaziergängen Hahn | Kusiek | Laing 

Besuchen Sie auch das Program bei litspaz.de

 

Info kompakt

Leistung
Literarisch-historische Stadtführung in Stuttgart Mitte und Ost / Streckentour.

Dauer
ca. 2 Stunden, Endpunkt an der Oper / Nähe Schlossplatz.

Anforderung
Freude am Treppen steigen und durchschnittliche Gesundheit und Kondition genügen.
Wasser mitnehmen, keine Einkehrmöglichkeit. Am Endpunkt Gastronomie vorhanden.

Treffpunkt
Ecke Rosenstraße / Esslinger Straße (siehe auch google Karte unten).

Anfahrt
Haltestelle Charlottenplatz, U1, 2, 4-7, 11, 12, 14, 15 / Bus 42-44.

öffentliche Termine
Alle öffentlichen Führungen werden auf der Terminseite ausgeschrieben.

individuelle Termine
Leider nicht möglich.

Preise
17 Euro/Pers. Gruppen u. Kinder siehe Ermäßigung

Anmeldung
Bitte per E-Mail oder telefonisch unter Kontakt

Treffpunkt literarisches Stäffele Sonnenglanz

noch mehr Auswahl...