Stäffelestour Mitte

Woher kommt Stuttgart? Wo ist die Keimzelle der Stadt und ihre ursprüngliche Lage zwischen Wald und Feuchtwiesen zu finden? Auf der Stäffelestour Mitte erleben Sie es. Start ist in der ehemaligen Leonhardsvorstadt. Heute als Altstadtviertel, Bohnenviertel und Leonhardsviertel bekannt. Hier finden wir die letzten Überbleibsel aus der mittelalterlichen Zeit Stuttgarts.

Noch bevor wir in die Höhe steigen schauen wir uns die Stadt-Entwicklung im 14. bis 16. Jahrhundert an. Für wen wurden damals die Vorstädte gebaut und wo waren ihre Grenzmauern? Einige Überreste davon erzählen uns die ganze Geschichte dieser Epoche.

Dass die Stäffele ihren Ursprung im Weinbau fanden, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Auf den nun folgenden Staffelwegen entdecken wir heute noch die durch den Weinbau geprägte und terrasierte Hangstruktur. Vieles wurde in der Zeit der Industrialisierung überbaut. Häuser des Bürgertums prägen das Stadtbild in den engen Straßenschluchten.  Doch auch die Reichen, die Industriellen haben sich früh die schönsten Hanglagen gesichert. An den erhaltenen und geschützten Villen kann man sich kaum satt sehen.

Dann geht es hinauf zu dem wohl wichtigsten Gebäude Baden-Württembergs. Die Villa Reitzenstein, das Staatsministerium und Regierungssitz unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Am nahegelegenen Aussichtspunkt erwartet Sie ein grandioser Ausblick auf die gesamte Innenstadt. Alle fünf Innenstadtteile können wir von hier oben entdecken.

Über verschiedene Stäffele führt uns die Stäffelestour Mitte nun immer weiter in Richtung Hauptbahnhof. Doch noch bevor wir den Blick auf die Großbaustelle von Stuttgart 21 werfen können erzählen uns eine halbnackte Meernymphe sowie ein Mops humorvolle Geschichten. Am Carl-Zeiss-Planetarium beenden wir die Stadtführung und Sie haben die Möglichkeit in der Innenstadt zu bummeln oder bei gutem Wetter im Schlossgarten Biergarten ein zu kehren.

Info kompakt

Leistung
Stadtführung in Stuttgart Mitte (Randgebiet) / Streckentour.

Dauer
ca. 2,5 Stunden, Endpunkt am Planetarium / nähe Hauptbahnhof.

Anforderung
Freude am Treppen steigen und durchschnittliche Gesundheit und Kondition genügen.
Wasser mitnehmen, keine Einkehrmöglichkeit. Am Endpunkt Gastronomie vorhanden.

Treffpunkt
Leonhardskirche / Rückseite, beim Parkhaus Breuninger
(siehe auch google Karte unten).

Anfahrt
Haltestelle Rathaus oder Charlottenplatz, U1, 2, 4-7, 11, 12, 14, 15 / Bus 42-44.

öffentliche Termine
Alle öffentlichen Führungen werden auf der Terminseite ausgeschrieben.
Exklusive Teilnehmerzahl, bereits ab 4 Personen garantierte Durchführung.

individuelle Termine
Mo -So, nach Absprache möglich.

Preise
19 Euro/Pers. Gruppen u. Kinder siehe Ermäßigung

Anmeldung
Bitte per E-Mail oder telefonisch unter Kontakt

Treffpunkt Stäffelestour Mitte

noch mehr Auswahl...