Stäffele Zacke Tour

von der Karlshöhe zum Haigst

Der Stuttgarter Süden ist untrennbar mit der Karlshöhe verbunden. Zum einen liegt unser Treffpunkt für die Stäffele-Zacke-Tour im gleichnamigen Stadtteil Karlshöhe, zum anderen ist dieser Hügel von allen Höhenlagen der Stadt aus zu sehen.  Warum sie dann auch noch als "Krone der Stadt" benannt wird erfahren Sie hier oben. Tolle Ausblicke auf die meisten Innenstadtbezirke sind garantiert. Wo heute die Bürger in einer herrlich angelegten Parkanlage verweilen und es sich im Biergarten gut gehen lassen, da war es nicht immer so ruhig. Noch vor dem Abstieg, vorbei an industriellen Villen, entdecken wir die historische Nutzung dieses Hügels.

Nach dem ersten Teil dieser Stäffelestour erreichen wir den Ausgangspunkt am Marienplatz. Nun steigen wir um. Vom Stäffele auf die Zahnradbahn. Die liebevoll Zacke genannte Bahn hilft uns bei der Bewältigung der anstehenden Höhenmeter. Nach kurzer, eindrucksvoller Fahrt erreichen wir am Haigst den wohl imposantesten Aussichtspunkt Stuttgarts. Warum wir uns hier wie in Chile vorkommen erklärt die Geschichte des Platzes.

Zu Fuß machen wir uns wieder auf den Weg. Dieses mal vorbei am Sternerestaurant von Vincent Klink und über die Stäffele eines visionären Stuttgarter Schneiders. Kurz vor Ende der Tour darf ein Blick auf das Zahnradbahn Depot und den ehemaligen Talbahnhof nicht fehlen.

Nach der Rückkehr am Marienplatz haben Sie optional die Möglichkeit bei einem Besuch im Café oder einem Restaurant die Stäffel-Zacke-Tour Revue passieren zu lassen oder einfach das Stuttgarter Stadtleben zu beobachten.

Info kompakt

Leistung
Stadtführung im Stuttgarter Süden / Rundtour.

Dauer
ca. 2,5 Stunden.

Anforderung
Freude am Treppen steigen und durchschnittliche Gesundheit und Kondition genügen.
Wasser mitnehmen, keine Einkehrmöglichkeit. Am Endpunkt Gastronomie vorhanden.

Treffpunkt
Marienplatz / Haltestelle Zahnradbahn (siehe auch google Karte unten).

Anfahrt
Haltestelle Marienplatz, U1, U9, U34 / Bus 41, 43.

öffentliche Termine
Alle öffentlichen Führungen werden auf der Terminseite ausgeschrieben.
Exklusive Teilnehmerzahl, bereits ab 4 Personen garantierte Durchführung.

individuelle Termine
Mo -So, nach Absprache möglich.

Preise
19 Euro/Pers. Gruppen u. Kinder siehe Ermäßigung
zzgl. Fahrkarte

Zahnradbahn Fahrkarte
Einzelfahrt Erwachsener 2,50€, Kind 1,30€
VVS Abo Zone 10, Gruppentickets 5 Personen möglich.

Anmeldung
Bitte per E-Mail oder telefonisch unter Kontakt

Treffpunkt Stäffele Zacke Tour

noch mehr Auswahl...